Wie klingt es, wenn man mitten in einem Sturm steht? Wie kann man in der Kirche ein Erdbeben erzittern lassen? Kinder vom Kindergottesdienst wissen das genau. Um Elias Begegnung mit Gott nachzuempfinden, stellen sie trampelnd und rufend, rennend und mit einer Menge verschiedener Instrument das Tosen von Sturm, Erdbeben und Feuer dar. Anschließend lauschen sie in die Stille und nehmen ganz feine Geräusche wie das Fallen einer Nadel, ein verstecktes Glockenspiel oder den eigenen Atem wahr.kigo_vogel.jpg

Nicht immer geht es so turbulent zu, wie beim Spiel der Elias-Geschichte (Das erste Buch der Könige 19). Aber es geht immer um Erzählungen aus der Bibel oder Gedanken über Gott, Jesus und unser menschliches Miteinander, wenn wir uns in der Johannesgemeinde zum Kindergottesdienst treffen.

Fest zum Programm gehören natürlich Lieder, teilweise auch mit Tanz und Bewegung, Gebete und Psalmen. Oft basteln wir zum Thema des Gottesdienstes, manchmal sehen wir uns Diageschichten an, machen Musik oder erkunden unsere Kirche.

 

Eingeladen sind alle Kinder bis 10 Jahre, die Lust haben, mit uns Gottesdienst zu feiern. Auch die Eltern sind herzlich willkommen. Wenn keine anderen Kirchenfeste Vorrang haben, treffen wir uns immer monatlich sonntags um 11:15 Uhr in der Johanneskirche. Die aktuellen Termine und Themen finden Sie in den Schaukästen an der Kirche oder auf der Homepage der Johannesgemeinde. 


Das KIGO-Team sind:
Ulrike Ubel, Irene Kuhne, Simone Klein, Friederike Frost, Sybille Neumann und Mechthild Dietrich-Milk.

Wir treffen uns einmal im Monat abends zur gemeinsamen Gottesdienstvorbereitung. Je nachdem, wer welchen Part übernimmt, müssen wir dann zuhause noch "nachsitzen" und Gebete formulieren, die Geschichtenerzählung vorbereiten oder Bastel- und Spielmaterial zusammenstellen. Einmal im Jahr haben wir unser Wochenendtreffen, an dem wir Ideen für das folgende Jahr sammeln und Themen festlegen. Wer Lust hat mitzumachen, egal ob er oder sie selbst Kinder hat oder nicht, ist gerne eingeladen, mal reinzuschnuppern.


Termin / Treffpunkt:
einmal im Monat abends - genauen Termin bitte erfragen

Kontakt :
Pfarrerin Sybille Neumann, Tel. 06102 / 786871
Pfarrerin Mechthild Dietrich-Milk, Tel. 06102 / 8099020

 




 
Zum Seitenanfang
Immer informiert...

 mit dem Newsletter der Johannesgemeinde!  

...circa einmal im Monat informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten in der Gemeinde sowie Veranstaltungshinweise für die nächsten Wochen.